News / Allgemein

Nitro-West @ VRC: Digitale Rennen mit dem Sender in der Hand

Den Sender in die Hand nehmen, das geht derzeit nicht. Wirklich nicht? Doch, denn mit dem Sender in der Hand lassen sich auch digitale Runden drehen und digitale Rennen austragen - dank VRC (Virtuell RC). Jetzt gibt es auch da Nitro-West-Masters (NWM) auch im eSport: die digitale Nitro-West-Clubsport Rennserie. Unter Federführung von NWM-HC10-Champion Florian Düppe fand in der vergangenen Woche das erste Rennen statt, der zweite Lauf ist bereits angesetzt. Mittels eines USB-Adapters, der über zwei Kabel mit JR-Steckern mit dem Gas-Bremse- und Lenkungs-Kanal des Empfängers verbunden wird, kann VRC Pro - Initiator ist übrigens Serpent-Gründer Pieter Bervoets - über den normalen RC-Sender gesteuert werden. 

Das Computer-Magazin CHIP zog bei einem Test folgendes Fazit: "VRC Pro" macht Spaß und bietet vor allem Fortgeschrittenen die Möglichkeit, ihr Hobby auch bei schlechtem Wetter in vollem Ausmaß auszuleben.

Mit Florian Düppe (Neusser MSC), Markus Friedrich ((MRT Unna), Matthias de Keyser (Neusser MSC), Julien Cevani (MAC Walsum), Marco Kruse (OR-Trackh. Hamburg) und Dirk Zschäbitz (Team Rennschnecken) waren sechs VRC-Piloten bei der Premiere am Start. Cevani gewann den ersten Durchgang vor Kruse und Düppe, im zweiten Heat hatte Düppe die Nase vorn gefolgt von Kruse und Zschäbitz, im dritten Lauf setzte sich erneut Düppe gegen Cevani und Kruse durch. Weitere Fahrer, darunter David Kröger (MRT Unna), Roland Karduck (RMC Düren) und Sascha Faerber (MRG Voerde), sind bereits ins VRC-Racing eingestiegen. Die VRC-Racer organisieren sich über eine WhatsApp-Gruppe.

Vom ersten digitalen NWM-Rennen gibt es einen Video-Ausschnitt, der zweite Lauf soll erstmals komplett aufgezeichnet und auf YouTube bereitgestellt werden.

Nitro-West-Clubsport #2 @ VRC: Mittwoch, 22. April - 20:00-21:00 Uhr

Links: VRC World | Youtube-Video VRC-NWM #1