News / Allgemein

Uwe Baldes: Keine Wiederwahl als VG-Referent und Rückzug aus dem Nitro-West-Masters zum Jahresende

Es ist Zeit für Veränderungen. Nach langen und reiflichen Überlegungen habe ich entschieden, mich von meinen Aufgaben im Modellrennsport weitgehend zurückzuziehen. Das bedeutet, dass ich am Sonntag, 13. Februar 2022, beim DMC-Sportkreistag West nicht mehr für eine Wiederwahl als Verbrenner-Glattbahn-Referent antreten werde. Darüber hinaus bedeutet dies auch, dass ich die Saison 2022 im Nitro-West-Masters noch organisieren, mich jedoch zum Saisonende aus der Organisation dieser RC-Car-Rennserie ausklinken werde.

Das Nitro-West-Masters, kurz NWM, habe ich 2009 initiiert und seitdem auch organisiert. Seit 2013 war ich zudem VG-Referent im SK West. Für die Fahrer und Fahrerinnen da zu sein, mich zu ihrem Wohl zu engagieren, ist bis heute immer mein Leitmotiv gewesen. Dass die Teilnehmer an einem Rennen zufrieden und in froher Erwartung des nächsten Rennens nach Hause fahren, das hat mich immer angetrieben. So hat sich vor allem das Nitro-West-Masters über 13 Jahre hinweg zu einer erfolgreichen Nitro-Rennserie entwickelt, mit meist sehr erfreulichen Starterfeldern und somit auch zum Wohl der ausrichtenden Vereine.

Ob in diesem Hobby, persönlich oder beruflich, Vieles hat sich verändert. Dazu kommt, dass ich seit meiner Schulter-OP im Juni 2019 kein Rennen mehr gefahren bin. Ob ich irgendwann wieder fahren werde, wird die Zeit zeigen. Bei Bedarf und je nach Lust und Laune werde ich auch künftig als Zeitnehmer und ggf. als Rennleiter fungieren. Ich schließe auch nicht aus, mich irgendwann wieder stärker zu engagieren, wie auch immer. Für jetzt ist es aber genug.

Meinen Nachfolger als VG-Referent werde ich, das ist für mich selbstverständlich, unterstützen, wenn gewünscht. Und was Nitro-West und das NWM betrifft, so wünsche ich mir, dass sich jemand findet, der dieses erfolgreiche Projekt fortführt. Das können durchaus auch mehrere sein, die sich die Aufgaben teilen. 

Hier und jetzt möchte ich allen danken, die mich auf dieser spannenden Reise beim Nitro-Racing begleitet und unterstützt haben. Diese Zeit ist mit vielen Erinnerungen verbunden, die ich nicht missen möchte. Eines bleibt: Wir sehen uns auf der Rennstrecke!  

Nächster Event

NWM #5 @ Velp

Sa/So, 01./02. Oktober 2022

Ausschreibung
Nennung 
Teilnehmer 
myRCM.nitro-west.de 
EVMC Velp