News / Allgemein

Borgholzhausen: 2014 wird wieder Gas gegeben

2014 wird beim MCC Borgholzhausen endlich wieder Gas gegeben. Dann sollen auch die ersten Rennen auf dem umgebauten "Ravensburgring" ausgetragen werden. Geplant sind derzeit drei Clubläufe sowie ein Tag der offenen Tür und darüber hinaus eventuell auch ein offizielles Eröffnungsrennen. Im abgelaufenen Jahr wurde beim Mini-Car-Club in Borgholzhausen eifrig gearbeitet und der Umbau der Strecke vorangetrieben.

Wie auch Sven Schmidt, der erste Vorsitzende, feststellen musste, gehen die Arbeiten manchmal doch langsamer voran als geplant und auch erwünscht.  Auch 2014 stehen noch weitere Baumaßnahmen auf dem Programm des ehrgeiziges Vereins, darunter das Erstellen der Curbs, das Verlegen der Zeitschleife und der Ausbau des Containers, der auch als Fahrerstand dient, für Rennleitung und Zeitnahme. Auf der Wunschliste von Sven Schmidt, der im Vorstand in erster LInie von den RC-Piloten Björn Hartlage, Ferdinand Reineke und Jörg Kleineberg unterstützt wird, steht auch noch die Überdachung des Fahrerstandes.

Das Layout wurde bereits im Juli festgelegt. Damals waren auch Routinier Karl-Heinz Meister aus dem nahen Harsewinkel sowie Uwe Baldes, VG-Referent West, vor Ort, um aus einer Fülle von Layout-Varianten eine Auswahl zu treffen. Dabei wurden auch einige Runden gedreht und das eine oder andere Layout auch in der Praxis getestet. Das ausgewählte Streckenlayout weist eine Rundenlänge von etwa 200 Meter auf, die Fahrbahnbreite beträgt vier Meter, und die Gerade ist 48 Meter lang. Der  neue Asphalt mit 0,8-er Körnung macht einen guten Eindruck und sollte bei entsprechender Nutzung auch ausreichend Grip bieten.

Link: Website MCC Borgholzhausen | Meilenstein in Borgholzhausen: neue AsphaltdeckeBorgholzhausen: mit schwerem Gerät geht es voran