News / Nitro-West-Masters

NWM: Novarossi auch in der ProStockSeries zugelassen

Wenn am Wochenende beim AMC Hamm das Nitro-West-Masters (NWM) in seine neunte Saison startet, werden die NWM-Klasse HC8 bereits zum siebten und die NWM-Klasse HC10 schon zum fünften Mal ausgeschrieben. Seit 2011 bzw. 2013 sind die beiden Hobby-Cup-Klassen mit den vorgeschriebenen Basis-Motoren von Novarossi und Sonic (Picco) ein wesentlicher Baustein der Erfolgsgeschichte der Verbrenner-Glattbahn-Rennserie im Westen. Bislang erhielten jedoch nur HC8/HC10-Teilnehmer mit Sonic-Motoren Punkte für die integrierte Wertung zur ProStockSeries (PSS). Doch dies ändert sich mit Beginn der neuen Saison, da auch in der PSS die Basis-Motoren beider Marken zugelassen sind.

Die ProStockSeries startet 2017 bereits in die zehnte Saison. Als diese Rennserie von Shepherd Micro Racing einst unter dem Namen Hobby-Cup ins Leben gerufen wurde, waren ausnahmslos Einheitsmotoren von Novarossi zugelassen. Nach einem Wechsel in der Produktpalette von Novarossi hin zu Picco wurde die ProStockSeries als Nachfolgeserie ausgeschrieben, die weiterhin von Shepherd und nunmehr mit Unterstützung von 2-speed ausgerichtet wird. Fortan waren nur noch von Picco hergestellte PSS-Motoren zugelassen. In der Jubiläumssaison dürfen erstmals Basismotoren von Picco (Sonic/PSS) und Novarossi eingesetzt werden.

Für das Nitro-West-Masters bedeutet die Änderung im PSS-Reglement, dass eine separate Auflistung der eingesetzten Motoren in HC8 und HC10 nicht mehr erforderlich ist. Somit ist die Punktetabelle der NWM-Klassen HC8 und HC10 künftig identisch mit den Wertungen PSS West 1/8 und PSS West 1/10. Alle sechs NWM-Rennen werden gewerte

Neben den Läufen zum Nitro-West-Masters im DMC-Sportkreis West werden Rennen zur ProStockSeries – erstmals auch mit der Klasse EG8-Stock – auch in den Sportkreisen Nord und Mitte sowie im RCCM-Forums-Cup (nur 1/10) ausgetragen. Das große Finale zur ProStockSeries 2017 mit lukrativen Preisen für die Gesamtsieger und mit großer Tombola findet am 14./15. Oktober beim MC Ettlingen statt.

Link: NWM-Reglement | PSS-Reglement