News / Nitro-West-Masters

Das Ende einer Ära: Kein Nitro-West-Masters in 2023

Jede Ära geht einmal zu Ende. Seit 2009 hat das Nitro-West-Masters, kurz NWM, die Modellsport-Szene im Westen Deutschlands nachhaltig mitgeprägt und in den Verbrenner-Glattbahn-Klassen VG8 und VG10 Akzente gesetzt. Nach 14 Saisons wird diese Rennserie 2023 nicht mehr ausgeschrieben.

„Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, mein langjähriges Engagement für die Organisation und Durchführung des Nitro-West-Masters nicht mehr fortzusetzen“, erklärt Uwe Baldes, der diese Rennserie 2009 initiiert hatte. „Die Gründe dafür sind vielschichtig, liegen im RC-Car-Bereich und haben auch mit privaten sowie beruflichen Veränderungen zu tun.“ Schon vor einem Jahr war Uwe Baldes nicht mehr zur Wiederwahl als VG-Referent im Sportkreis West angetreten und hatte damals auch seinen Ausstieg aus dem Nitro-West-Masters zum Ende der Saison 2022 angekündigt. „Im Verlauf der zweiten Saisonhälfte haben mich einige Fahrer zum Weitermachen bewegt, und so hatte ich beim NWM-Finale Mitte Oktober in Haltern verkündet, dass ich mich weiter engagieren werde und dabei auch einige aus meiner Sicht erforderliche Veränderungen umsetzen werde, um diese Rennserie erfolgreich fortzuführen. Allerdings wuchsen zum Jahresende meine Zweifel, die auch nach mehreren langen Telefonaten mit Thomas Kröger, meinem Nachfolger als VG-Referent West, nicht verflogen", so Uwe Baldes.

Da sich, anders als erhofft, 2022 niemand bereit erklärt hat, Nitro-West fortzuführen, endet dieses Projekt nun. "Natürlich ist das ein trauriger Moment, denn das Nitro-West-Masters war aus meiner Sicht eine überaus erfolgreiche Rennserie, mit beachtlichen Teilnehmerzahlen, mit exzellentem Sport und vor allem mit einem bemerkenswert vorbildlichem Miteinander. Dazu war Nitro-West eine über Jahre stark frequentierte Internet-Plattform, die bemerkenswert viele RC-Car-Enthusiasten erreicht hat.“ Und weiter: „Jetzt ist es aus meiner Sicht wichtig, dass schnellstmöglich ein attraktiver Rennkalender für den Westen veröffentlicht und der Durchführungsmodus festgezurrt wird, möglichst unter Berücksichtigung der sich verändernden Rahmenbedingungen unserer Zeit. Dafür habe ich Thomas Kröger meine Unterstützung angeboten und stehe zudem auch künftig gerne als Zeitnehmer und Rennleiter zur Verfügung. Vielleicht werde ich auch erstmals seit Juni 2019 mal wieder selbst ein Rennen bestreiten.“

„Last but not least danke ich allen, die das Nitro-West-Projekt begleitet und unterstützt haben. Es war eine tolle Zeit! Jetzt wünsche ich mir, dass möglichst viele RC-Car-Fahrer diesem Sport treu bleiben, neue Teilnehmer hinzukommen und alle weiterhin viel Freude an diesem vielseitigen Hobby haben. Wir sehen uns auf der Rennstrecke!“